Donnerstag, 18. September 2014

Donauwelle

Hallo,

das folgende Rezept hat Jens mal von einer Bekannten aus Würzburg bekommen. Da die Mengenangaben aber so waren, daß immer etwas Puddingpulver in den Müll ging, hat er es abgewandelt.

Die Donauwelle besteht aus drei Teilen: Teig, Buttercreme und Schokoladenglasur. Bei der Form auf ausreichende Tiefe achten, ich benutze einen 1/2 GN x 65 mm. Der Kuchen ist am einfachsten zu machen, wenn es draußen kalt ist, da dann das Ab-/Durchkühlen einfacher ist, und schneller geht.

Anmerkung von Jens:
Ich weiß, daß ich vermutlich den Zorn von vielen ambitionierten Hobbybäckern und auch Profis zuziehe, aber ich siebe kein Mehl, da es in meine Küche keine Schädlinge gibt, die es auszusieben gilt, und der Teig nach dem Kontakt mit der Flüssigkeit dadurch auch nicht für 5 Pfennig lockerer wird, auch dieses schaumig rühren von Zucker und Eiern lasse ich; alles in eine Schüssel und rühren, bis der Teig glatt ist. Auch für die Buttercreme gebe ich mich nicht diesem Humbug hin, daß sie sich in zwei Phasen teilt, wenn nicht alle Bestandteile die gleiche Temperatur haben. Ich habe diesen Kuchen bereits mehr als 20 mal gemacht, und niemals Probleme gehabt!

Bedarf für ein Blech 1/2GN x 65 (ca. 3,25 Liter):
100 g Vollmilchschokolade
100 g Zartbitterschokolade
75 g Kokos-/Plattenfett (Palmin)
375 g Butter
125 g Magarine
380 g Zucker
6 Eier
350 Mehl (Weizen)
7 g Backpulver (1 Päckchen)
2 EL Kakaopulver
500 g Sauerkirschen/Schattenmorellen (geht auch mit Blaubeeren)
650 ml Milch
2 Päckchen Puddingpulver (für 1000 ml)
1/4 - 1/2 TL Cayennepfefferpulver

Teig:
125 g Butter
125 g Margarine
250 g Zucker
6 Eier
350 g Mehl
Backpulver
Kako
Sauerkirschen/Schattenmorellen

Alles außer dem Kakao und den Kirschen zu einem glatten Teig verrühren. Die Hälfte davon in die Form geben und gleichmäßig verteilen. Den Rest mit dem Kakao glattrühren und auf dem hellen Teig gleichmäßig verteilen. Die Kirschen abgießen, falls nötig und auf dem Teig verteilen. Bei 175 °C 30 min backen. (Kombidämpfer: 165 °C, 10 % Dampf, 20 min - 165 °C, 0 % Dampf, 15 min).


Buttercreme:
650 ml Milch
130 Zucker
Puddingpulver
25 Kokos-/Plattenfett
250 g Butter

Die Milch aufkochen, das Puddingpulver und den Zucker einrühren. Am besten in einem Simmertopf/Bain-Marie, das ganze wird sehr dickflüssig. Den fertigen Pudding in eine Rührschüssel geben und unter rühren die Butter und das Kokosfett in kleinen Stücken in den warmen/heißen Pudding einrühren. Die Stücken sollten nicht zu groß sein, sonst fliegen sie durch die Küche.
Das Ganze auf den abgekühlten Teig verteilen.

Schokoladenglasur:
Schokolade
50 g Kokos-/Plattenfett
Cayennepfefferpulver

Die Schokolade in kleine Stücke brechen und in der Bain-Marie verflüssigen, das Kokosfett und den Cayennepfefferglattrühren und auf dem Kuchen verteilen.

Abschließend den Kuchen gut durchkühlen.

Berta

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen